Wichtige Änderungen für den Autofahrer im Jahr 2012

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Das neue Jahr hat gerade begonnen und so gibt es auch einige Änderungen für die Autofahrer. Zuerst geht es einmal um den TÜV, das heißt um die Hauptuntersuchungen (HU). Wer also jetzt den fälligen Termin um zwei Monate überschreitet, der muss etwa 20 Prozent mehr für die Untersuchung bezahlen - wegen des höheren Aufwands. Aber dafür gilt dann die Plakette ab diesem Termin und wird nicht, wie bisher, zurückdatiert

In einigen Städten wurden neue Umweltzonen eingerichtet und wer sich nicht danach richtet, der muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Ab diesem Jahr ist wieder eine Förderung bei der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters bei Diesel-Fahrzeugen möglich, die 330 Euro beträgt. Auch haben sich bei der Einteilung der Regionalklassen bei den Kfz-Versicherungen Änderungen ergeben, wovon etwa ein Drittel aller Autofahrer betroffen sind.

Ab diesem Jahr müssen Verkehrsstrafen EU-weit bezahlt werden, weil jetzt auch Belgien, Italien, Irland sowie Griechenland mit einbezogen werden.

Auch bei der sogenannten Pendlerpauschale ergeben sich für manchen Autofahrer geänderte Bedingungen, was sich eventuell nachteilig auswirken kann.