Wichtige Nährstoffe für den Körper verlängern das Leben

Bestimmte Arminosäure ist für die Lebensdauer eines Menschen verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2009

Wie eine neue Studie zeigt, ist für ein längeres gesundes Leben nicht nur die Vermeidung von Übergewicht, sondern auch die richtige tägliche Ernährung wichtig. Hierbei dürfen auf jeden Fall Mineralstoffe, Vitamine und andere Nährstoffe nicht fehlen.

Bei der Studie - man experimentierte mit weiblichen Fruchtfliegen - wollten die Forscher feststellen, wie Kalorien sich auf die Lebensdauer auswirken, beziehungsweise bestimmte Nährstoffe. Bei ihren Versuchen gaben die Wissenschaftler den Tieren neben Hefe, Zucker und Wasser zusätzlich unterschiedliche Mengen an Nährstoffen, wie beispielsweise Fette, Vitamine und Aminosäuren. Diese Aminosäuren werden auch als proteinogene Aminosäuren oder α-Aminosäuren bezeichnet, und sind die Bausteine der Proteine von Lebewesen.

Lebensdauer abhängig von Menge an Methionin

Als Ergebnis kam heraus, dass genau diese Aminosäuren für die Lebensdauer und auch Fruchtbarkeit verantwortlich sind, besonders Methionin. Diese essentielle Aminosäure benötigt ein tierischer Organismus, kann ihn aber nicht selber herstellen und muss diesen somit mit der Nahrung aufnehmen, so beispielsweise aus Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten.

Die Forscher waren bislang der Meinung, dass die Menge an Eiweiß für die Ernährung wichtig sei, doch sollten die neuen Ergebnisse auch beim Menschen zutreffen, so ist die Art des Eiweiß wichtig.