Wichtiger als guter Sex - Ehe funktioniert, wenn Männer im Haushalt anpacken

Von Laura Busch
20. Mai 2010

Wissenschaftler der London School of Economics (LSE) in Großbritannien haben eine Studie über die Faktoren veröffentlicht, die eine gute Ehe bedingen. Demnach ist die Scheidungsrate bei Ehepaaren deutlich niedriger, wenn die Männer im Haushalt mit anpacken, sich um die Kinder kümmern und die Partnerin bei den täglich anfallenden Erledigungen entlasten. "Diese Studie weist darauf hin, dass der Beitrag der Väter an unbezahlter Arbeit zu Hause eine Ehe stabilisiert, unabhängig davon, ob die Mütter arbeiten oder nicht", erklärt die an der Studie beteiligte Wissenschaftlerin Wendy Sigle-Rushton.

Befragt wurden 3500 Ehepaare, die ihr erstes Kind in den 70er Jahren bekommen haben. Zu dieser Zeit war es noch üblich, dass Frauen Hausfrauen waren und zu Hause blieben, um sich um die Kinder zu kümmern. Dass der Mann dennoch Anteil am Geschehen in den eigenen vier Wänden nahm, ist der Studie zufolge noch wichtiger für die Ehe als guter Sex.