Im Sommer sind auch die Zecken wieder aktiv

Sommerzeit ist Zeckenzeit: So schützen Sie sich richtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Wenn es zum sommerlich warm wird, so werden auch die Zecken, wobei in Europa der Gemeine Holzbock die häufigste Art ist, aktiv. Wer also sich auch beruflich viel in der freien Natur aufhalten muss, der sollte hierbei auch an die Schutzimpfung gegen die Infektionskrankheit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) denken, was besonders für die Risikogebiete gilt.

Bisher gibt es noch keine Medikamente, die nach einer Infektion helfen können, wie auch das Deutsche Grüne Kreuz in Leipzig mitteilt. Im letzten Jahr waren in Baden-Württemberg 146 und in Bayern 130 FSME-Fälle gemeldet worden. Die meisten Fälle traten im Jahr 2006 in Baden-Württemberg mit 281 auf.

Vorkehrungen

Ob in diesem Jahr, nach dem strengen Winter, mit einer Zeckenplage zu rechnen ist, können auch Experten nicht sagen. Aber besser ist es sich grundsätzlich davor zu schützen, das heißt wer durch Wald und Wiesen wandert, sollte lange Hosen und eine Kopfbedeckung tragen. Wer sich eine Zecke "eingefangen" hat, sollte diese mit einer speziellen Pinzette entfernen.