Wie die Haut fit gemacht wird für die warme Jahreszeit

Wie sie die Haut auf den Sommer vorbereiten können

Von Ralph Bauer
16. März 2011

Der Sommer ist noch weit weg, aber in Sachen UV-Schutz ist schon jetzt Handlungsbedarf gegeben. Der Kölner Dermatologe Hans-Georg Dauer wies gegenüber der Nachrichtenagentur dapd darauf hin, dass die Sonneneinstrahlung wegen der noch relativ kühlen Temperaturen von vielen unterschätzt werde. Doch wegen der deutlich gestiegenen Intensität sei schon jetzt zu empfehlen, für das Gesicht eine Tagescreme mit Sonnenschutzfaktor zu verwenden.

Sonnenschutz und Peelings

Auch die Kopfhaut sollte speziell bei Männern mit wenig Haaren geschützt werden. Andernfalls drohe nicht nur der sogenannte helle Hautkrebs, welcher schon durch geringe Dosen von UV-Licht entstehen könne, sondern auch verstärkte Faltenbildung im Gesicht durch die Sonneneinstrahlung. Abgesehen vom Sonnenschutz empfiehlt der Experte jetzt im sich anbahnenden Frühling ein Peeling.

Für Menschen mit trockener Haut biete sich ein Kleiepeeling an, um Fettreste und Ablagerungen aus der oberen Hautschicht zu lösen. Wer dagegen eher fettige Haut hat, solle zu einem Fruchtsäurepeeling greifen. Auf die frisch gereinigte Haut sollte dann statt der im Winter üblichen Fettcreme eine mit hohem Feuchtigkeitsanteil (Glycerin und Harnstoff) kommen. Diese gäben gleichzeitig Fett und Feuchtigkeit ab, so der Dermatologe.