Wie die Psyche die Einschätzung von Gewichten beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2014

Britische Psychologen von der Universität in Cambridge konnten bei verschiedenen Tests zeigen, dass Menschen, die sich mächtiger vorkommen, besser das Gewicht von Objekten einschätzen können.

Die Testdurchläufe im Detail

Im ersten Test sollten die Teilnehmer zuerst eine Reihe von Aussagen beurteilen, ob diese auf sich selber zutreffen. So beispielsweise, dass man in der Lage ist andere Menschen zum Zuhören zu überzeugen. Danach sollten die Teilnehmer verschiedene Kisten anheben und das Gewicht schätzen. Im Ergebnis lagen die Teilnehmer besser, die sich selber höher beurteilten.

In dem zweiten Test ging es um die Haltung, ob man sich selbstbewusst oder mehr defensiv verhält. So sollten die Teilnehmer auch einmal die Hände unter die Oberschenkel legen und die Schulter hängen lassen, also eine defensive Haltung einnehmen. Anschließend sollte wieder ein Gewicht geschätzt werden, was wiederum zu einem schlechteren Ergebnis führte.

Im letzten Test ging es um Situationen aus der Vergangenheit, wo man sich vielleicht einmal unterlegen fühlte. Auch hier zeigte sich, dass dann diese Gruppe der Teilnehmer ein Gewicht zu hoch einschätzten.

So geht es auch denjenigen, die eventuell schlecht gelaunt einen Rucksack tragen und einen steilen Berg hinaufgehen. Für diese Menschen erscheint der Rucksack wesentlich schwerer als für einen froh gelaunten Menschen.