Wie erkennt man Fleisch aus artgerechter Haltung?

Von Katja Grüner
19. September 2013

Viele Menschen wollen für ihren Lebensmittelbedarf auf Fleischprodukte aus artgerechter Haltung zurückgreifen. Diese Art der Tierhaltung orientiert sich an den natürlichen Lebensumständen des Tieres, auch das würdige Töten ist ein wichtiger Bestandteil der artgerechten Haltung.

Diverse Lebensmittelskandale führten zum Vertrauensverlust der Verbraucher

Sehr viele Lebensmittelskandale bestimmten in den letzten Jahren das Geschehen in Deutschland: Ob Würmer im Fisch oder Hormone und Antibiotika im Fleisch, immer wieder wurde das Vertrauen der Verbraucher missbraucht.

Diese wollen sich nicht mehr hinters Licht führen lassen und können sich nun seit Anfang des Jahres an einem verlässliches Gütesiegel für Fleisch aus artgerechter Haltung orientieren. Sehr verlässlich ist auch die Kennzeichnung der Produkte mit dem Siegel Demeter oder Bioland.

Kunden sind verunsichert - Herkunft des Fleisches unklar

Für viele stellt sich auch die Frage, ob sie ihr Fleisch im Supermarkt beziehen können oder lieber beim Metzger einkaufen sollten. Da viele Fleischereien ihre Ware von Großhändlern beziehen, ist die Herkunft dann natürlich auch nicht klar.

Viele Metzgereien schlachten jedoch auch noch selbst und geben dem Kunden an, woher sie die Tiere beziehen. Meist stammen sie dann aus der Region, so dass der Kunde unbesorgt kaufen kann.