Wie Gene das Gehirn beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Forscher haben den Einfluss der Gene auf das Wachstum des Gehirns und auch auf den Gedächtnisschwund im Alter untersucht. So sind in der Hauptsache zwei bestimmte Gene für das Wachstum des Gehirns bis zum Erwachsenenalter verantwortlich und vier Varianten beeinflussen den Gedächtnisschwund im Alter im Hippocampus.

Der Hippocampus hat eine Form wie ein Seepferdchen und ist das Zentrum für unser Gedächtnis, wo dann auch unterschieden wird, ob eine Information im Kurz- oder Langzeitgedächtnis gespeichert wird. Bei der Alzheimer-Erkrankung ist dann auch meistens zuerst der Hippocampus betroffen.

Die nun entdeckten Genvarianten beeinflussen aber nicht das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung, wie die Forscher berichten, doch eine ist für das Schrumpfen des Hippocampus im Alter verantwortlich.