Wie ich den Ex anonym über eine Geschlechtskrankheit informiere

Von Matthias Bossaller
18. März 2011

Seinen Partner mit einer Geschlechts-Krankheit anzustecken, ist keine Seltenheit. Wenn man noch zusammen ist, lässt sich das Dilemma schwer verheimlichen. Doch wie sieht es mit dem Ex-Partner aus? Gar nichts zu sagen, erhöht das Risiko, dass die Person unwissentlich die Krankheit weiter verbreitet.

In den Niederlanden gibt es nun eine Möglichkeit, der oder dem Verflossenen anonym eine Nachricht darüber zukommen zu lassen, dass sie oder er eventuell infiziert ist. Auf einer Webseite trägt der Verursacher die E-Mailadresse des früheren Partners ein. Der erhält dann eine Mail mit der schlechten Nachricht. Er kann sich aber vielleicht noch rechzeitig behandeln lassen und somit verhindern, dass die Krankheit weitergetragen wird. Allein in Holland stecken sich jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen mit einer Geschlechtskrankheit an.