Wie kocht man auf einer Campingreise am besten seinen Kaffee?

Von Katja Grüner
5. August 2013

Der Deutschen liebstes Getränk ist der Kaffee, im Durchschnitt konsumiert jeder Deutsche fast 150 Liter des koffeinhaltigen Getränkes jedes Jahr. Wie aber bereitet man sich seinen geliebten Muntermacher zu, wenn man unterwegs auf einer Campingreise ist? Oder verzichtet man lieber darauf?

Nein, das muss der Camper durchaus nicht, denn mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, sich auch unterwegs mit Kaffee zu versorgen. Dampfkaffeebereiter für unterwegs sind sehr beliebt. Sie bereiten einen cremigen Espresso zu, sind aber auch schwer und unhandlich, zudem sehr teuer. Günstiger ist da schon die Italienische Espressokanne, die auf den Campingkocher gestellt werden kann. Nachteil: Es wird zu wenig Druck aufgebaut und das oft zu heiße Wasser verbrennt die feinen Kaffeearomen.

Wer es traditionell mag, der nimmt einfach einen Kaffeefilter mit und brüht seinen Kaffee von Hand wie Oma in den guten alten Zeiten. Angebote speziell für Camper gibt es genug auf dem Markt.