Wie lange man Duftkerzen lagern kann

Die richtige Lagerung von Kerzen

Von Textbroker
18. August 2011

Nirgendwo auf der Welt wird von Kerzen qualitativ so viel erwartet wie in Europa. Dieser Haltung werden die Hersteller allemal gerecht, denn nirgendwo sonst sind Kerzen auch so hochwertig wie in Europa.

Lagerung von Kerzen

Kerzen kann man extrem lange lagern und ihre Qualität leidet nicht darunter. Werden Kerzen richtig aufbewahrt, sind sie sogar unbegrenzt haltbar.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, langförmige Kerzen wie Stumpen, Spitzkerzen und normale Haushaltskerzen liegend zu lagern. So besteht keine Bruchgefahr und die Kerzen können sich auch durch Erwärmung nicht verformen.

Lagerung von Duftkerzen

Bei Duftkerzen kann es passieren, dass sie nach jahrelanger Lagerung etwas von ihrem Duft einbüßen, doch das muss nicht immer der Fall sein. Insbesondere, wenn die Verpackung aus Kunststoff besteht, kann sich auch der Duft lange darin halten.

Mitunter kommt es vor, dass Duftkerzen verschiedener Duftrichtungen, die nebeneinander gelagert waren, den Geruch des "Nachbarn" annehmen. Um dem vorzubeugen, sollte man Duftkerzen lieber nicht in der Nähe ähnlicher Produkte aufbewahren. Auf neutrale Kerzen hat dies allerdings keinen Einfluss.

Für die Lagerung von Kerzen mit hohem Fettgehalt besteht die Gefahr, dass sich die Verpackung verfärbt oder sogar weich wird. Der Inhalt trägt dennoch keinen Schaden davon, lediglich Papier, Pappe oder Folie drum herum werden etwas unansehnlich.