Wie lange sind Lebensmittel wie Joghurt noch bedenkenlos genießbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2012

Jährlich wandern in Deutschland, laut einer Studie, im Durchschnitt pro Kopf 82 Kilogramm Lebensmittel, obwohl noch essbar, auf dem Müll, wie auch das Bundesverbraucherministerium unter der Ministerin Ilse Aigner berichtet.

Zwar gibt es schon seit 30 Jahren den Begriff des "Mindesthaltbarkeitsdatum" (MHD), doch wenn dieses überschritten wird, so entsorgen viele Verbraucher diese Lebensmittel. Doch wie kann man dem Verbraucher genauer erklären, dass dann diese Lebensmittel noch genießbar sind?

Denn oftmals sind diese Lebensmittel nicht schlecht, sondern sie sehen nur nicht mehr so appetitlich aus, was in der Regel beim Gemüse und dem Obst der Fall ist. Der Anteil dieser zu früh entsorgten Lebensmittel liegt hier bei 44 Prozent. Anschließend folgen Teigwaren und Brot sowie die Speisereste. Besonders beim MHD-Datum reagieren viele Verbraucher bei Milch, Joghurt sowie auch Butter sehr überempfindlich. Aber hier hält sich zum Beispiel Joghurt bis zu sechs Wochen nach dem angegebenen Datum, wobei man eine einfache Probe machen kann, denn wenn der Deckel sich schon wölbt, so sollte man den Joghurt besser doch entsorgen. Aber man kann vorher auch die einfache Geruchsprobe machen, so dass man den Becher öffnet und schaut ob irgendwo ein kleiner Schimmelfleck sichtbar ist.

Laut Studie werfen also die deutschen Verbraucher im Schnitt pro Kopf Lebensmittel im Wert von 235 Euro im Jahr auf den Müll.