Wie lautet die Zahl "Pi", die für die Berechnung eines Kreises benötigt wird?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Die Zahl "Pi" wird zur Berechnung eines Kreises benötigt und beschreibt das Verhältnis des Kreisumfangs zu seinem Durchmesser. Wie wir alle noch aus unserer Schulzeit wissen, beginnt die Zahl mit den Ziffern 3,14159 und so weiter und meistens rechnen wir auch nur mit der Zahl "3,14", so dass wir den Umfang oder die Fläche eines Kreises für unseren Hausgebrauch exakt errechnen können.

Aber jetzt hat ein Informatik-Student aus den USA zusammen mit einem japanischen Computer-Experten diese Zahl einmal ein "bisschen" genauer ermittelt und zwar mit sage und schreibe fünf Billionen Nachkommastellen. Die bisherige "richtige" Zahl hatte der Franzose Fabrice Bellard errechnet, der zum Jahresbeginn "Pi" auf 2,7 Billionen Dezimalstellen genau errechnen konnte.