Wie man als Autoverkäufer seinen Wagen auf dem Foto richtig in Szene setzt

Für einen erfolgreichen Verkauf des eigenen Autos gibt es vieles zu beachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Wer vorhat sein Auto als Gebrauchtwagen im Internet zu verkaufen, sollte darauf achten, dass der Wagen auf dem Foto gut rüberkommt. Ein Foto, das das Fahrzeug schlecht aussehen lässt, schreckt potenzielle Käufer schon im Vorhinein ab und die Anzeige wird dann meist garnicht erst aufgerufen. Hier einige Tipps, worauf man bei einem guten Foto achten sollte.

Optimale Präsentation des Autos zum Verkauf

Wichtig ist, dass das Auto sauber ist. Sowohl die Karosserie, als auch der Innenraum sollten von Schmutz befreit werden. Auch sollte bei Fotos vom Innenraum vorher sämtliches Gerümpel entfernt werden. Mit Sommerreifen wirkt das Auto noch schöner und eindrucksvoller als mit Winterreifen, deshalb sollte der Wagen auf dem Verkaufsfoto lieber mit Sommerreifen präsentiert werden.

Um die Aufmerksamkeit des Kunden gezielt auf das Auto zu lenken, sollte auf dem Bild nichts anderes zu sehen sein als das Verkaufsobjekt. Am besten fotografiert man den Wagen auf einem leeren Parkplatz, wo weder Menschen noch andere Autos im Hintergrund zu sehen sind.

Die schönsten Fotos lassen sich bei geringer Sonneneinstrahlung machen, da dabei keine störenden Lichtreflexionen oder Schatten entstehen. Halten sie bei Außenaufnahmen einen Abstand von etwa zehn Metern zum Auto, so kann der Kunde die Formen des Wagens gut erkennen. Drehen sie die Reifen dabei so ein, dass die Felgen zu sehen sind, vorausgesetzt sie sind schön und sauber.

Anfertigung vieler Fotos und Fertigstellung mit Bildbearbeitungsprogramm

In jedem Fall sollten genug Fotos aus allen Perspektiven gemacht werden aus denen sie dann die schönsten auswählen können. Es müssen auf alle Fälle genug Fotos eingestellt werden, damit der Kunde sich ein genaues Bild vom Auto machen kann. Zusätzlich können sie Bilder hinzufügen, die besondere Teile des Wagens zeigen, wie beispielsweise interessante Ausstattungsgegenstände.

Die Fotos für die sie sich entschieden haben, können sie auf dem Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch etwas abändern, denn das Nummernschild sollte auf keinen Fall zu sehen sein.

Exakte Autobeschreibung und Erwähnung von Makeln

Neben den tollen Fotos sollte dem Kunden natürlich auch eine ausführliche Beschreibung des Wagens vorgelegt werden. Achten sie dabei darauf, dass sie auch die kleinsten Macken erwähnen, aber gleichzeitig natürlich auch alle Vorzüge aufzählen.

Passend zum Thema