Elektroautos als Kraftwerke

Anders als bisher sollen Autos bald sogar Energie speichern, statt nur zu verbrauchen

Von Ingo Krüger
15. Juni 2011

Das Auto als Energielieferant. Diese Utopie kann Realität werden. Rik De Doncker, Leiter des Instituts für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe an der RWTH in Aachen, ist fasziniert von dieser Vorstellung. Die Batterien von Elektrofahrzeugen sollten seiner Meinung nach als Speicher genutzt werden. Da gebe es ein Riesenpotenzial, so der Ingenieurwissenschaftler.

Die E-Autos würden ihre Batterien nicht mehr nur brauchen, um das Fahrzeug anzutreiben, sondern könnten für Privathaushalte und Firmen Strom liefern. Das Problem an Energie aus erneuerbaren Quellen besteht darin, dass Wind und Sonne nicht kontinuierlich zur Verfügung stehen. Überschüssige Mengen Energie könnte man, so De Doncker, in Elektroautos zwischenspeichern. Anschließend würden sie bei Bedarf in das Stromnetz eingespeist.

Verhinderung von Überlastung des Stromnetzes durch E-Autos

20 Millionen Elektrofahrzeuge könnten eine Stromleistung von 70.000 Megawatt vorhalten, die als Puffer zur Verfügung ständen. Dies entspricht der zehnfachen Leistung aller jetzigen Pumpspeicherkraftwerke.

Hochschuldozent Horst Wedde von der Technischen Universität Dortmund geht sogar noch einen Schritt weiter. Falls in Deutschland nur noch E-Autos unterwegs wären, erklärt Wedde, sei es möglich, mit deren gespeicherter Energie eine Überlastung der hiesigen Stromnetze zu verhindern, sogar in Zeiten von stark erhöhtem Stromverbrauch.

Hohe Kosten für Ladestationen und zu wenig E-Auto-Besitzer

Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, sind jedoch noch große Anstrengungen zu bewältigen. Im Jahre 2020 sollen nach den Vorstellungen der Bundesregierung über eine Million E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Das wäre immer noch weniger als zwei Prozent des gesamten Autobestandes.

Um die Vorteile von Autobatterien als Energiespeicher zu nutzen, sind zudem noch zahlreiche Ladestationen erforderlich. Dies würde einen Milliardenbetrag kosten. Vor allem aber müssen sich viel mehr Autobesitzer als heute für ein Elektrofahrzeug entscheiden.