Wie man das Fahrrad fit für den Frühling macht

Nach dem Winter(-schlaf) bedarf das Fahrrad vor dem ersten Gebrauch einer Kontrolle

Von Ingo Krüger
14. April 2015

Wenn die Temperaturen steigen, holen viele Menschen wieder ihr Fahrrad aus dem Keller oder der Garage. Doch vor der ersten Tour gilt es, einige Dinge zu beachten. Weist der Bremsbelag keine Rillen mehr auf, dann gehört er ausgewechselt. Liegt er zu weit von der Felge entfernt, muss die Bremse nachgestellt werden.

Kontrolle der Reifen, der Klingel und der Lichtanlage

Wichtig ist auch eine Kontrolle der Reifen. Im Mantel können sich Risse bilden, zudem kann der Luftdruck zu niedrig sein. Auch Klingel und Lichtanlage sollten einer Kontrolle unterzogen werden. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) rät zu LED-Lampen, weil sie heller als andere Leuchten seien und eine längere Lebensdauer hätten.

Das Fahrrad reinigen

Bürste und Schwamm sind geeignete Reinigungsmittel, um den Drahtesel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Reichlich Wasser beseitigt Salzreste aus dem Winter. Manchmal hilft auch schon eine Trockenreinigung.

E-Bike-Besitzer sollten sich zudem um die Leistungsfähigkeit des Akkus kümmern. Bei schwacher Leistung kann ein Besuch beim Fachhändler ratsam sein.