Wie man die Frische eines Weihnachtsbaumes erkennt

Die Suche nach dem Weihnachtsbaum - Der Kauf beim Revierförster garantiert Frische

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2009

Jetzt geht wieder die Saison für die Weihnachtsbäume in ihre heiße Phase, denn in zwei Wochen ist ja schon Heilig Abend. Man rechnet auch in diesem Jahr, dass etwa 28 Millionen Weihnachtsbäume verkauft werden, so von der einfachen Fichte über die beliebten Nordmanntannen bis zur Edeltanne. Die Preise werden in diesem Jahr sich beispielsweise bei der einfachen Fichte zwischen 9 und 15 Euro je laufenden Meter bewegen, bei den Normanntannen ab 20 Euro.

Tipps zum Kauf

Aber beim Kauf sollte man auch auf die Frische des Baumes achten, so dass zu Weihnachten nicht plötzlich ein kahler Stamm in der Wohnung steht. Am besten ist es, wenn man sich den Baum direkt beim Revierförster holt, wo sie frisch geschlagen werden.

Ansonsten gilt, wenn die Nadeln schon rieseln wenn man in Richtung Stamm streicht, so ist dieser Baum schon vor geraumer Zeit aus dem Wald geholt worden. An der Schnittstelle kann man dies auch feststellen, denn je heller diese ist, desto frischer ist der Baum. Wer seinen Baum besonders lange in der Wohnung stehen lassen möchte, kann etwas Glycerin in das Wasser im Ständer mischen.