Wie man die Pille gefahrlos absetzt

Von Laura Busch
6. Januar 2012

Die Gründe, die Pille nicht mehr einzunehmen, sind vielfältig. Manche Frauen vertragen sie nicht, oder finden sie zu umständlich, andere möchten ein anderes Verhütungsmittel ausprobieren oder eben schwanger werden. Doch kann man die Pille einfach so absetzen?

Prinzipiell ist das natürlich möglich, jedoch sollte man unbedingt die laufende Blister-Packung bis zur Regelblutung aufbrauchen. Denn wer von heute auf morgen mit der Pille aufhört, riskiert Zwischenblutungen. Eine Rücksprache mit dem Arzt ist meist nicht erforderlich, es sei denn, die Pille wurde als Mittel gegen Menstruationsbeschwerden oder bei Eierstockzysten verschrieben. Auch eine neue Pille oder eine entsprechende Alternative kann natürlich nur der Frauenarzt verschreiben.

Es dauert meist zwischen einem und drei Monaten, bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat. Litt man beispielsweise bei einer Pille unter Stimmungsschwankungen, dürften diese sich im Laufe der Zeit schnell wieder umstellen. Auch der Zyklus passt sich relativ schnell an.

Schwanger werden kann man jedoch theoretisch unmittelbar nach Abbruch der Einnahme. Deswegen sollte man unbedingt von Beginn an anders verhüten.