Wie man eine richtige Grill-Party macht

Wann man eher zu Kohle oder Briketts greift, und wie man diese schnell heiß bekommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2009

Jetzt geht es wieder los, das Wetter wird sommerlicher und am Wochenende wird der Grill auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten gestellt. Doch bevor das Grill-Vergnügen losgeht, sollte man einige Dinge beachten. Das oberste Gebot ist für ordentliches Grillgut zu sorgen, auch die Kohle sollte nicht minderwertig sein, denn sonst kommt der Grill nicht auf die richtige Temperatur.

Bei Steak und Geflügel besser Briketts verwenden

Bei der Kohle hängt es von den Gerichten ab, denn die Briketts halten länger als die Kohle die Hitze, so werden Würstchen, Gemüse oder auch Fisch bei mittleren Temperaturen, wie bei der Kohle, schon gar. Eine höhere und längere Hitze benötigen Steaks oder auch Geflügel, so dass dann die Briketts besser sind.

'Kamine' als Hilfsmittel zur schnellen Erhitzung

Aber für beide, ob Kohle oder Brikett, gilt, dass sie schon vor dem Grillen richtig heiß sein sollen, so dass sich weiße Asche auf der Oberseite erkennen lässt. Damit die Kohle schneller die Temperatur erreicht, gibt es mittlerweile auch so genannte "Kamine", die die Kohle schneller ans Glühen bringen, so dass auch die alten Hilfsmittel, wie ein Föhn, wegfallen. Wenn dann die richtige Temperatur vorhanden ist, dann geht es an das "Bruzzeln" und danach guten Appetit.