Wie man einem langweiligen Beziehungsalltag entgegenwirkt

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2012

Jeder, der schon einmal eine längere Beziehung geführt hat, weiß, dass aus den anfänglichen Schmetterlingen im Bauch schnell ein schnöder Beziehungsalltag werden kann. Musste man zuvor noch hart an sich und seinem Aussehen arbeiten, um auf dem Singlemarkt überhaupt Chancen zu haben, schwelgt man sich plötzlich mit der Liebe seines Partners in großer Sicherheit.

Nach dem Motto "Mein Partner liebt mich so wie ich bin" ist auf einmal der Jogginganzug das Lieblingsoutfit geworden. Der Genuss der trauten Zweisamkeit auf dem heimischen Sofa ersetzt Partynächte und Fitnessstudiobesuche. Man gibt sich einfach weniger Mühe mit sich selbst, da man sich mit dem Partner sicher fühlt.

Regel Nummer eins, um einem langweiligen Beziehungsalltag entgegenzuwirken, ist daher das Bewahren der Eigenständigkeit. Auch in einer Partnerschaft sollte jeder weiterhin eine eigenständige Person bleiben und auf sich achten, rät Birgit Ströbel von "Friendscout24". Man sollte sich hin und wieder für sich oder seinen Partner hübsch machen und auf jeden Fall weiterhin seinen Hobbys nachgehen anstatt sein Dasein nur noch vor dem Fernseher auf der Couch zu fristen.

Auch schlechte Angewohnheiten, die man am Anfang der Beziehung noch unterdrückt hat, um den Partner nicht abzuschrecken, kommen oft nach einiger Zeit zum Vorschein. Die zweite Regel lautet daher, sich eine gewisse Intimsphäre zu wahren und sich nicht unbedingt im Beisein des Partners die Achseln zu rasieren oder Pickel auszudrücken, so Ströbel.