Wie man preiswert mit der Deutschen Bahn durch Deutschland fährt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2013

Jahrelang war Dierk Andresen mit der Bahn durch Deutschland unterwegs und wie er jetzt feststellte, hatte er seinerzeit immer zu viel Geld für die Tickets bezahlt. Jetzt hat er einen legalen Trick herausgefunden, mit dem er günstig mit der Bahn durch Deutschland fahren kann.

Wer beispielsweise mit der Bahn von Biberach nach Hamburg und anschließend nach zwei Tagen Aufenthalt dort weiter nach Berlin fahren will, der muss bei der Bahn normalerweise zwei Tickets lösen, denn ein normales Ticket gilt nur für maximal zwei Tage. So kostet ein Ticket von Biberach bis nach Hamburg 139 Euro und das zweite Ticket von Hamburg nach Berlin nochmals 76 Euro, das sind zusammen 215 Euro.

Aber wenn man sich eine Fahrkarte im benachbarten Ausland kauft, so beispielsweise von Bregenz (Österreich) nach Hamburg und weiter nach Berlin, der darf die Fahrt beliebig oft unterbrechen und zahlt für diese Strecke nur 143 Euro. Dabei muss man auch nicht am gebuchten Abfahrtsort einsteigen. Ein solches Ticket ist 30 Tage auf allen Strecken in Deutschland gültig, ausgenommen sind aber die Züge, wo man einen Platz reservieren muss. Doch wer Zeit hat, der kann somit auch viel Geld sparen.