Wie man sich gegen Wespen schützen kann

Schutz vor Wespen - durch einige Nahrungsmittel und Co. werden die Tiere abgeschreckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Besonders wenn das Wetter schön ist, sitzen viele Menschen nachmittags gerne am Kaffeetisch im Freien, doch währt diese Freude manchmal nicht sehr lange, denn ungebetene Gäste, in Form von Wespen, wollen sich an dem Kuchen ebenfalls erfreuen. Im Prinzip braucht man eigentlich keine Angst vor einem Angriff dieser Tierchen zu haben, solange man sie in Ruhe lässt und nicht versucht sie zu erschlagen.

Was sie abschreckt und was sie anlockt

So empfiehlt die Stiftung "Deutsches Wildtier" in Hamburg, dass man eine mit Gewürznelken gespickte halbe Zitrone oder auch einen Strauß Basilikum auf den Tisch stellen sollte. Dagegen werden Wespen durch süßliches Parfüm, aber auch durch bestimmte Farben wie blau, gelb und weiß angelockt.

Beim Trinken immer darauf achten, dass sich nicht eine Wespe im Glas oder in der Dose verirrt hat, so dass man nach dem Trinken das Glas besser abdeckt und für Dosen einen Strohhalm benutzt.

Aber im Prinzip sind auch die Wespen nützliche Tiere, weil sie viele andere Insekten fressen und nur Allergiker müssen sich vor den kleinen Tierchen wirklich fürchten.