Wie mattierende Tagescreme bei öliger Haut wirkt

Von Textbroker
10. Oktober 2011

Gegen fettige Haut ist eigentlich kein Kraut gewachsen. Kann es eine mattierende Tagescreme geben, die tatsächlich bei öliger Haut wirkt?

Viele Anwenderinnen schwören auf eine bestimmte Marke, bei anderen hingegen scheint überhaupt keine der Cremes zu helfen. Eine Firma wirbt geheimnisvoll mit einem "Active Shine Regulator" - was genau das ist und wie es wirkt, wird dem potenziellen Käufer leider nicht verraten. Nur eines wird klar: Die mattierenden Tagescremes enthalten kein Öl, stattdessen Vitamine, Sonnenschutz, usw. - also alles Ingredenzien, die man eigentlich nicht speziell mit einer Mattierung in Verbindung bringt.

Entsprechend ist auch das Ergebnis: Wenn man die Creme auf die gereinigte Haut aufträgt, erscheint die Oberfläche zunächst einmal matt. Doch im Lauf des Tages wird die mit fettiger Haut geplagte Person kaum drumherum kommen, nachzureinigen und nachzucremen - oder eben zur guten alten Puderquaste zu greifen.