Wie misst man Blutzucker schmerzarm?

Von Karin Sebelin
1. Dezember 2011

Mit Diabetes muss man ständig seinen Blutzuckerwert kontrollieren. Hierfür sticht man dann seitlich mit einer Lanzette in eine Fingerspitze hinein und gibt einen Blutstropfen auf einen Teststreifen. Mit einem Messgerät bestimmt man so den Blutzuckerwert. So berichtet jetzt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). Warum gerade seitlich an den Fingerspitzen? Ganz einfach, weil dort viele Blutgefäße verlaufen, aber wenige Nervenbahnen.

Man sollte auch immer wieder die Einstichstelle sowie auch die Hand und die Finger wechseln, rät der DDG mit Sitz in Berlin. Nach jedem Gebrauch sollte auch die Lanzette ausgewechselt werden. Vor dem Messen, so empfiehlt der DDG, sollte die Hände mit warmem Wasser gewaschen werden. Dies rege die Durchblutung an und der Blutstropfen wird dann groß geng für eine Messung.