Wie sich das Gewicht eines Kindes entwickeln wird, entscheiden die ersten fünf Lebensjahre
Eine neue Studie aus England belegt, dass die ersten fünf Lebensjahre eines Kindes über das spätere Körpergewicht entscheiden. Ein Kind, welches bereits im Kindergarten an starken Übergewicht leidet, wird in der achten Klasse laut Studie um ein vierfach erhöhtes Risiko haben, fettleibig zu sein. Besonders betroffen sind vor allem Kinder, die bei der Geburt sehr groß waren und in der Kindergartenzeit sehr dick waren.
Untersucht wurden für die Studie 7.738 Kinder, die in der Zeit zwischen 1998 und 1999 den Kindergarten besuchten. In dem Zeitraum zwischen 1998 und 2007 wurde das Gewicht und die Größe dieser Kinder genau dokumentiert. Unter den Probanden waren 6.807 normalgewichtige Kinder.
Der Kampf gegen die Fettleibigkeit muss laut den Forschern bereits bei den Vorschulkindern einsetzen, wenn diese noch als übergewichtig gelten. Die ersten fünf Lebensjahre seien entscheidend, wie sich das spätere Körpergewicht entwickeln wird.
Außerdem nannten die Forscher auch das soziale Umfeld als einen wichtigen Faktor für das Risiko einer späteren Fettleibigkeit.
Passend zum Thema
- Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen wird zunehmend zu einem gesellschaftlichen Problem
- Einmal dick, immer dick? Übergewichtige Kindergartenkinder werden fettleibige Teenager
- Süße Belohnungen von Oma und Opa führen zu kindlichem Übergewicht: Später droht Fettleibigkeit
- Trinken Kinder häufig gesüßte Getränke, dann steigt das Risiko für Übergewicht
Quelle
- http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4852&nodeid=26 Abgerufen am 25. Februar 2014