Wie sich die männlichen Rotkehlchen von den weiblichen unterscheiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

Auf den ersten Blick erkennt man bei den Rotkehlchen zwischen Weibchen und Männchen keinen Unterschied. Aber spanische Vogelkundler fanden heraus, das der typische Fleck auf der Kehle unterschiedlich bei den Männchen und Weibchen ist und sich auch im Laufe der Jahre verändert. So besitzen die jungen Rotkehlchen noch nicht den typischen orange-roten Fleck, denn sie haben nur ein braunes Federkleid. Nach der ersten Mauser entsteht dann diese Kennzeichnung, aber bei den Weibchen ist sie ab dem zweiten Jahr etwas kleiner und auch der Ring der grauen Federn, die diesen Fleck umgeben, ist bei den älteren Vögeln größer.

Bei den Rotkehlchen hat jedes Geschlecht für sich ein eigenes Revier, das sie auch gegen Eindringlinge verteidigen. Dies geschieht einmal durch den Gesang und die orange-rote Kehle. Schon im Jahr 1940 hatte sich auch der englische Ornithologe David Lack mit dem Verhalten der Rotkehlchen beschäftigt.

Quelle