Wie sich Haftstrafen und andere Strafen auf einen Rückfall der Straftäter auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2014

Forscher von den Universitäten in Göttingen und Freiburg haben sich mit dem Thema Straftaten, beziehungsweise die Rückfälligkeit näher beschäftigt. Dabei ging es um die Frage, wie sich eine Haftstrafe oder andere Strafe, beispielsweise Geldstrafe oder für Jugendliche irgendwelche Sanktionen, auf die Täter auswirken und ob sich wieder rückfällig werden.

Als Ergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass etwa nur ein Drittel (34 Prozent) der Täter innerhalb der nächsten drei Jahre wieder eine Straftat begehen. Besonders hoch ist aber der Prozentsatz bei jugendlichen Straftätern, sowie bei denen, die eine Haftstrafe verbüßen mussten. Auch sind Männer von einem Rückfall stärker als Frauen betroffen.

Die wenigsten Rückfälle gab es bei den Straftätern im Straßenverkehr, ausgenommen ist hier das Fahren ohne Führerschein, sowie auch bei den Tötungsdelikten. Anders sieht es bei Raub und schweren Diebstahl aus, wo etwa die Hälfte der Täter keine Besserung zeigen. Bei sexuellen Gewalttaten liegt die Quote der Rückfälligkeit nach sechs Jahren bei drei Prozent, aber 12 Prozent werden danach wegen jeder Art von Gewalt- und Sexualdelikten erneut verurteilt.