Wie viel Geld die deutschen Bürger für Lebensversicherungen ausgeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2014

Wie eine Studie des Europäischen Versicherungsverbandes aufgrund von Daten aus 32 europäischen Ländern zeigt, haben die deutschen Bundesbürger im Jahr 2012 im Durchschnitt pro Kopf 2.219 Euro für Versicherungen bezahlt. Der größte Anteil mit 1.070 Euro wurde für die Altersvorsorge wie Lebensversicherung ausgegeben, für Rechtsschutz, Haftpflichtversicherungen sowie bei Unfall wurden durchschnittlich 716 Euro fällig.

Europäischer Vergleich der Lebensversicherungsprämien

Beim Europäischen Vergleich wurden laut der Studie 1.843 Euro durchschnittlich für alle Versicherungen bezahlt, wobei auf die Altersvorsorge auch hier mit 1.083 Euro am meisten eingezahlt wurden. Wenn wir aber die nationalen Zahlen näher betrachten, so liegen hier bei der Altersvorsorge die Briten mit 2.740 Euro vorne, danach die Belgier an zweiter Stelle mit 1.925 Euro. Die Franzosen zahlen 1.728 Euro und auch die Italiener mit 1.146 und die Niederländer mit 1.135 Euro zahlen mehr als die Deutschen in die Lebensversicherungen ein.

Wie auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, sind wir Deutschen bei der Altersvorsorge über die Lebensversicherungen im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern keineswegs "Weltmeister", beziehungsweise "Europameister".