Wie wichtig sind Mobiltelfone für Kinder und Jugendliche?

Eltern stellt sich oftmals die Frage, welches Mobiltelefon für ihren Nachwuchs Sinn macht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Mittlerweile können wir auf die mobile Erreichbarkeit über das Handy nicht mehr verzichten, sei es privat oder beruflich.

Wofür das Handy zum Einsatz kommt

Doch dienen die neuen Handys nicht nur zum Telefonieren oder Schreiben einer Kurznachricht (SMS), sondern werden auch immer mehr für das Hören von Musik oder Surfen im Internet benutzt.

Auch können Fotos und sogar kleine Videoaufnahmen gemacht werden. Doch stellt sich für viele Eltern oftmals die Frage, was für ein Handy kaufe ich für meine Kinder oder für die Jugendlichen.

Erreichbarkeit sichern

Für Kinder, die einen längeren Schulweg haben oder noch an

  • zusätzlichen Unterrichten
  • Musik oder
  • Sport

teilnehmen, ist es durchaus sinnvoll, dass sie erreichbar sind, beziehungsweise sich zu Hause melden können.

Aber dafür reicht ein ganz normales Handy ohne großen "Schnickschnack" und das Handy sollte auch nur eine sogenannte Prepaid-Karte haben. Ein solches Handy können Kinder ab dem ersten Schuljahr dann mitnehmen.

Vorsicht Kostenfalle!

Später wollen natürlich die Jugendlichen ein neueres Modell, doch auch hier sollten auf jeden Fall die Eltern vor der "Kostenfalle" warnen, so dass am besten auch hier eine Pre-Paid-Karte am geeignetsten ist.

Oder man vereinbart mit seinem Kind bei einem Festvertrag einen Betrag, den man übernimmt und den Rest muss dann der Jugendliche von seinem Taschengeld bezahlen.