Wie wir die sanfte Brise auf der Haut spüren: Spezielle Sensoren entschlüsseln

Von Nicole Freialdenhoven
8. April 2014

Schon der sanfte Windhauch ist auf der nackten Haut deutlich spürbar, ebenso die leichteste Berührung einer anderen Person. Warum dies so ist, wollten Wissenschaftler nun genauer erforschen und fanden in der menschlichen Haut gleich zwei spezielle Sensoren. In Experimenten mit Mäusen, denen menschliche Hautzellen eingepflanzt worden waren, stellten die Forscher fest, dass die sogenannten Merkelzellen in der Haut eine wichtige Rolle bei der Weiterleitung von Signalen spielen, aber auch die Nervenenden daran beteiligt sind.

Verantwortlich für die Reaktion selbst ist ein Molekül mit dem Namen Piezo-2, das sowohl in den Nervenenden der Haut als auch in den Merkelzellen sitzt und nur auf ganz sanfte Berührungen reagiert. Bei einer Gruppe von Mäusen, denen gentechnisch veränderte Zellen ohne dieses Molekül eingepflanzt worden waren, zeigten sich bei sanftem Kontakt mit Wattebäuschen keine Reaktion, während sie stärkere Druckreize auf der Haut durchaus spürten.

Die Forscher vermuten nun, dass Piezo-2 auch eine Erklärungen liefern könnte, warum bei manchen Menschen schon ganz sanfte Berührungen der Haut wie der Stoff eines Kleidungsstückes oder eine milde Bewegung der Luft zu Schmerzen führt und dadurch erstmals eine Behandlung ermöglicht.