Wie wirken sich saure Früchte auf die Blase aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2012

Eine Studie zeigte, dass bei Frauen der Verzehr von sauren Früchten sich nicht auf die Blase auswirkt und mit einer Harninkontinenz nicht in Zusammenhang steht. Bisher waren manche Frauen der Meinung, dass Tomaten und Zitrusfrüchte sich auf die Harnblase negativ auswirken können, so dass dann eine Inkontinenz begünstigt wird.

Bei der Studie hatte man 65.168 Frauen in der Altersgruppe von 37 bis 79 Jahren befragt, die alle keinerlei Probleme mit der "Dichtigkeit" der Blase (Kontinenz) hatten. So gaben manche Frauen an, dass sie täglich bis zu fünf Portionen von sauren Früchten oder Säften konsumierten. Andere haben nur eine Portion zu sich genommen, doch bei allen Teilnehmerinnen an der Studie wurde während des Beobachtungszeitraumes dadurch kein Unterschied für eine eventuelle Inkontinenz festgestellt.

Auch eine schon vorhandene Harninkontinenz wurde durch vermehrten Verzehr von sauren Früchten nicht zusätzlich negativ beeinflusst. Zu den sauren Früchten haben die Forscher Zitrusfrüchte, Trauben, Äpfel, Pflaumen und Beeren aber auch Tomaten und daraus gefertigte Produkte gezählt.