Wieso wir die Looks der 90er so lieben

Von Katharina Cichosch
17. Juli 2014

Ja, ist denn heut schon 2014?

Tatsächlich: Obwohl sie vielen von uns wie gestern vorkommen, sind die 1990er Jahre schon ganze zwei Jahrzehnte lang vorbei! Kein Wunder, dass die Looks aus der Zeit inzwischen locker als "Vintage" durchgehen - und aktuell ein verdientes Revival erleben.

Wiederaufleben bestimmter Outfits

Okay, nicht alles aus den Nineties ist ästhetisch wirklich einwandfrei. Doch genau das macht dieses Jahrzehnt ja auch so reizvoll: Es war die Zeit des Techno, und mit dem Raver-Outfit hielten extra hohe Plateausohlen, bauchfreie Tops und knalliges Neon in die Kleiderschränke Einzug. Allesamt Dinge, die als "Crop Top", Blockabsatz oder eben in Form schriller Farbakzente wieder en vogue sind. Auch die großformatigen, gewollt protzigen Logo-Shirts fallen in die Kategorie "damals wie heute (wieder) gut".

Lederjacke und Rockchic

Ein ganz anderes Bild sah man da schon auf Indierock- und Grunge-Konzerten: Zottelige Undone-Mähne, Hemden in XXL, darunter ein Shirt und zerrissene Jeans - ein paar dieser Elemente greifen Stilikonen wie die immer coole Kate Moss in ihren Rockchic-Looks wieder auf. Natürlich dürfen auch die Lederjacke, bei schlechtem Wetter ein Parka und natürlich die ultimativen derben Boots dazu nicht fehlen.

Lässige Frisuren und düsteres Make-up

Den Undone-Look für die Mähne kann man übrigens perfekt faken - eben nicht, indem man die Haare für mehrere Tage nicht wäscht, sondern einfach mit einer Portion Salzwasserspray. Das gibt´s extra für den sommerlichen Haarstyle, der aussieht wie frisch vom Strand. Überhaupt sind einfache Frisuren wie offene Haare mit Mittelscheitel und Dutt angesagt - auch das eine Reminiszenz an die geliebten 90er Jahre.

In Sachen Make-Up hat uns das Jahrzehnt dunkle bis richtig düstere Farben beschert. Auch die erleben in Form von rotbraunem Lippenstift und lila Nagellack eine echte Renaissance.