Wieviel Prozent der Deutschen traut homöopathischen Mitteln?

Von Thorsten Hoborn
28. Januar 2010

Im Laufe der letzten Jahrzehnte erfreuten sich homöopathische Mittel zunehmender Beliebtheit. Mittlerweile haben 53 Prozent der Deutschen schon einmal ihren Gesundheitszustand der Wirkung pflanzlicher Mittel anvertraut; vor 40 Jahren waren es noch 24 Prozent gewesen. Das homöopathische Mittel bei erkältungsbedingten Beschwerden wirklich helfen, ergab nun eine repräsentativen Umfrage, welche rund 2000 Männer und Frauen ab 16 Jahren zu ihren Erfahrungen befragt hatte.

60 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Arzneien hätten bei Erkältungsbeschwerden deutliche Linderungen bewirkt. Bei 25 Prozent schlugen die homöopathischen Wirkstoffe bei Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Verdauungsproblemen an. Die Unbedenklichkeit und die geringen Nebenwirkungen der homöopathische Mittel schätzen 65 Prozent der Befragten, 41 Prozent die gefahrlose Eignung für Kinder und für 52 Prozent ist die gute Verträglichkeit einer der Hauptgründe für die steigenden Beliebtheit der Arzneien.