Williams wird Weltmeisterin: Die Weltranglistendritte im Tennis siegt in Istanbul

Von Nicole Freialdenhoven
30. Oktober 2012

Großer Erfolg für Serena Williams: Die jüngere der erfolgreichen Williams-Schwestern aus den USA gewann am vergangenen Sonntag das Finale der Tennis-Weltmeisterschaften in Istanbul gegen Maria Schaparowa aus Russland. Für die Weltranglistendritte war es bereits der dritte Weltmeistertitel nach 2001 und 2009 und die Krönung eines ungemein erfolgreichen Jahres.

Zuvor sicherte sich die 31-jährige die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London, sowie die Grand Slam Titel bei den US Open und den British Open in Wimbledon.

In Istanbul setzte sich Williams nun nach knapp anderthalb Stunden mit 6:4 und 6:3 gegen die Weltranglistenzweite Schaparowa durch, die in diesem Jahr die French Open gewann und im Halbfinale die Weltranglistenerste Victoria Asarenka aus Weißrussland besiegte.

Ihren Platz an der Spitze braucht Asarenka nicht abzugeben, doch zumindest beim Preisgeld konnte Serena Williams nun aufschließen: Beide Spielerinnen durchbrachen in diesem Jahr erstmals die Schallmauer von sieben Millionen US-Dollar.