Willkommen im Hotel Alcatraz - Urlaub im Knast

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Wer schon immer mal wissen wollte wie es sich so anfühlt im Gefängnis zu sitzen, der hat heutzutage ein relativ großes Angebot, um Urlaub in einem ehemaligen Gefängnis zu machen. In Kaiserslautern zum Beispiel kann man seit 2007 in dem damaligen Bezirksgefängnis residieren, welches im Jahr 1867 erbaut wurde.

Das "Hotel Alcatraz" wie es sich nennt, bietet den Gästen neben 20 recht gemütlichen Hotelzimmern auch 36 Einzelzellen, die in ihrem Originalzustand belassen wurden. Auch in England, genauergesagt in Oxford, kann man als Urlauber den Gefängnisduft schnuppern. Das "Malmaison Prison", welches bereits vor rund 1.000 Jahren erbaut wurde, ist mit seinen 94 Designerzimmern heute eines der luxoriösesten Gefängnishotels der Welt. Bis 1996 waren dort noch Mörder, Triebtäter und andere Kriminelle untergebracht.

Neben den Luxusapartments, einem erstklassigen Restaurant und einer Cocktail-Bar gibt es dort für die besonders mutigen Hotelgäste aber noch einige Originalzimmer, in denen damals die Hinrichtungsopfer für Studien seziert wurden.