Windkraft mal anders - Luftdrachen sollen Strom erzeugen können

Von Laura Busch
26. Juli 2010

Der Chef des "Aerospace for Sustainable Engineering and Technology" an der TU Delft (Niederlande), Wubbo Ockels, hält Windkraft für das Mittel der Wahl, um in Zukunft Strom zu erzeugen.

Der Forscher und sein Team denken dabei jedoch nicht an normale Windräder, sondern an sogenannte Laddermills. Die Winddrachen sind computergesteuert und schweben in maximal einem Kilometer Höhe. Dort können sie deutlich mehr Wind "einfangen", als herkömmliche Windmaschinen.

Bisher gibt es nur einen Prototyp, der auch noch recht wenig Strom generiert. "Das soll sich in Zukunft natürlich ändern", so Ockels. Der Laddermill wird entlang eines Seils in die Lüfte geschickt. Das Einholen des Seils erzeugt genug Energie, damit das Gerät fliegen kann. Ockels ist jedoch beileibe nicht der Einzige, der an mobiler Energieerzeugung im Himmel arbeitet. Die kanadische Firme Magenn Power arbeitet derzeit beispielsweise an einem Rotor-Drachen, der mit Heliumgas fliegt.