Windräder: Drei Rotorblätter arbeiten am wirtschaftlichsten

Von Alexander Kirschbaum
30. September 2013

Windräder sind immer mit drei Rotorblättern ausgestattet, doch warum eigentlich? Zum einen lässt sich das mit der Energieausbeute erklären. Drei Rotorblätter erzeugen deutlich mehr Energie als zwei, von daher bevorzugen Windräderhersteller Drei-Blatt-Anlagen.

Anlagen mit noch mehr Rotoren würden zwar noch mehr Energie erzeugen, wären in der Anschaffung und Wartung aber zu teuer. Ein Rotorblatt kostet rund 200.000 Euro. Ein viertes Rotorblatt lohnt sich nicht, da die erzeugte Energiemenge im Vergleich zu Drei-Blatt-Anlagen nur minimal steigt.

Zum anderen würde ein viertes Rotorblatt die Biegekräfte ungünstig verändern und den gleichmäßigen Rundlauf der Anlagen stören. Windräder mit drei Rotoren sind daher die wirtschaftlich sinnvollste Lösung für Windradhersteller.