Winterschlussverkauf: Jetzt zuschlagen!

Von Katharina Cichosch
20. Januar 2014

Alle Jahre wieder lockt der Winterschlussverkauf - nicht nur in den Läden vor Ort, sondern längst auch online. Hier lässt sich so manches Schnäppchen schlagen. Clevere Fashionistas kaufen gern im WSV, weil die Teile oft um mehr als die Hälfte reduziert sind und meist auch in der nächsten Saison noch absolut angesagt bleiben.

Unbedingt Versandkosten beachten

Doch gerade beim Online-Kaufen heißt es Augen Auf: Zum einen ist hier die "Konkurrenz" besonders groß und das begehrte Trendteil somit schnell ausverkauft. Das führt dazu, dass wir einfach wahllos zugreifen. Deshalb unbedingt das Kleingedruckte lesen: Ist der Versand kostenpflichtig? Selbst bei gratis Lieferung kann die Retoure Geld kosten. Dies ist insbesondere bei Bestellungen aus dem Ausland üblich. Wer dann ohne nachzudenken ordert, riskiert, dass er am Ende bei Nichtgefallen noch draufzahlt.

Schnell genug sein, um sein Lieblingsstück zu bekommen

Umgekehrt sollten Schnäppchenjäger natürlich auch nicht zu lange warten: Je begehrter eine Marke oder ein Teil, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es schon wenige Stunden nach Rabattierung ausverkauft ist. Wer clever ist, setzt das Lieblingsstück auf die Wunschliste (geht bei einigen Online-Shops) oder setzt zumindest ein Lesezeichen im Browser, damit man das gute Stück schnell wiederfindet - und prüfen kann, ob sich der Preisrabatt schon lohnt.