Winterzeit ist Kaffeezeit - am liebsten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen

Vor allem Kaffee mit Vanille-, Karamell- oder Haselnussgeschmack ist im Winter beliebt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Januar 2011

Was wäre der Deutsche bloß ohne seinen Kaffee? Für viele von uns startet der perfekte Tag mit einer Tasse des beliebten Heißgetränks, um richtig wach zu werden. Doch auch tagsüber im Büro oder nachmittags zum Stück Kuchen steht der Kaffee meistens mit auf dem Tisch.

Beliebte Variationen mit und ohne Alkohol

Gerade zur Winterzeit hat man öfters mal Lust auf etwas Süßes, wofür der Kaffee bestens geeignet ist, kann man ihn doch mit verschiedenen Zutaten etwas aufpeppen. Besonders beliebt sind dabei verschiedene Liköre, wie beispielsweise Baileys oder Amaretto.

Aber auch der Rum ist ein echter Klassiker und wenn man das Getränk dann noch mit einem Sahnehäubchen und etwas Kakaopulver dekoriert, sieht es auch noch schön aus.

Für diejenigen, die lieber auf Alkohol verzichten möchten, eignet sich Kaffeesirup in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala stehen Vanille, Karamell oder auch Haselnuss.

Ebenfalls mit braunem Rohrzucker oder - wer es scharf mag - Chili zaubert man im Handumdrehen einen ganz besonderen Kaffee. Zu guter Letzt sei noch der "Wintertraum" zu nennen - für dieses Rezept gibt man zum Kaffee einfach etwas Kakao und Lebkuchengewürz hinzu und fertig ist das traumhafte Heißgetränk.