Wird die Stromstärke, das Ampere, durch Graphen neu definiert werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2013

Was ist die Stromstärke und wie wird sie eigentlich festgelegt? Vor 65 Jahren hat man sich international auf eine diesbezügliche Definition der Stromstärke, die als Ampere bezeichnet wird, geeinigt. So ist also ein Ampere wenn die Kraft zwischen zwei Leitern, durch die der Strom fließt, genau 2·10-7 Newton beträgt. Dies ist für Physiker kein Problem zu verstehen, doch für einen Laien eher schwierig.

Aber Forscher sind schon seit längerer Zeit dabei diese Definition neu festzulegen. So könnte eine sogenannte Single-Elektronenpumpen (SEP) dabei eine entscheidende Rolle spielen, wie sie auch von amerikanischen Forschern befürwortet wird. Bei dieser Elektronenpumpe werden Elektronen freigesetzt, wobei auch sogenannte Graphen zum Einsatz kommen, die eines Tages auch bei den Computerchips zum Einsatz kommen könnten und dann das Silizium ersetzen würden.

Doch auch das Kilogramm steht auf dem Prüfstein der Physiker. Bisher gilt das in Paris aufbewahrte Urkilogramm, das im Jahr 1889 aus einer Legierung von Platin und Iridium hergestellt wurde, als das Maß aller Dinge. Doch hat es in den letzten Jahren an Masse verloren, wie Forscher berichten.