Wirksames Mittel: Nach dem Sport eine Massage

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2012

Mhh, das tut gut: Nicht nur Profi-Sportler wie die deutsche Fußball-Elf setzen nach anstrengendem Work-Out gern auf eine kräftige Massage. Auch immer mehr Fitness-Studios bieten ihren Mitgliedern passende Wellness-Angebote, die den müden Muskeln eine willkommene Auszeit bieten sollen.

Wie wertvoll eine solche Massage tatsächlich sein kann, haben kanadische Wissenschaftler rund um Justin Crane von der McMaster University in Ontaria jetzt herausgefunden. Dabei untersuchte das Team eine Gruppe von Männern, die sportlich bis an ihre Belastungsgrenze gebracht wurden. Anschließend erhielt ein Teil der Probanden eine kleine Massage, die Vergleichsgruppe jedoch nicht. Das Ergebnis: Tatsächlich schien die Kurz-Massage einen lindernden Effekt auf den späteren Muskelkater zu haben.

Erklärt wird dieser Effekt jedoch nicht, wie noch vor einigen Jahren, durch den Abbau von Milchsäure (Laktat). Auf dessen Spiegel hatte die Massage keinen nachweisbaren Einfluss. Stattdessen wird vermutet, dass die gezielten Bewegungen Entzündungen verhindern und die Neubildung von Zellen aktivieren können.