Wirkstoff gegen Blutvergiftung in Entwicklung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 154.000 Menschen an einer Blutvergiftung, die leider aber auch für fast 70.000 tödlich endet.

Nun entwickeln deutsche Forscher am Leibnitz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften einen Wirkstoff dagegen. Bei einer Blutvergiftung kommt es zu einer bakteriellen Infektion und das Immunsystem ist aber nicht in der Lage, diese wirksam zu bekämpfen. Der neue Wirkstoff soll nun die Entzündungen eindämmen, wobei hier die sogenannten Lipopolysaccharide (LPS) die entscheidende Rolle spielen, die aber oft zu spät, auch durch Antibiotika, aktiviert werden. Nun sollen die neuen Wirkstoffe dies möglich machen, aber erst müssen noch die klinischen Test ablaufen.