Wirkstoff gegen chronische Hepatitis C entdeckt

Von Laura Busch
10. Mai 2010

Hepatitis C wird ausschließlich über das Blut weitergegeben, sprich durch das Austauschen von Nadeln bei Drogenabhängigen oder durch hygienisch nicht einwandfreies medizinisches Zubehör.

Solange die Infektion noch akut ist, kann eine sogenannte Interferon-Therapie mit ziemlicher Sicherheit einen chronischen Verlauf der Krankheit abwenden. Jetzt gibt es jedoch auch Hoffnung für solche Fälle, bei denen eine Infektion nicht unmittelbar entdeckt wurde.

Forscher vom Pharmakonzern "Bristol-Myers Squibb" entdeckten einen Wirkstoff, der das virale Protein NS5A blockieren kann. Dazu screenten die Wissenschaftler insgesamt rund eine Million chemischer Verbindungen. Was genau im Körper passiert, wissen die Forscher nicht. Fest steht jedoch, dass eine Verabreichung von 100 Milligramm des Stoffes in der ersten Testreihe die virale Erbsubstanz deutlich verringern konnte.