Wirkung von Infektionen werden noch verstärkt, wenn auch der Parasit zusätzlich betroffen ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Wie Wissenschaftler aus der Schweiz und aus den USA berichten, kann ein Parasit beim Menschen Infektionen noch verstärken, wenn er selber infiziert ist.

So reagieren beim Menschen bestimmte Zellen des Immunsystems, die Makrophagen, wenn der Parasit Leishmania den Menschen befällt. Wenn aber dieser Parasit selber schon durch Viren infiziert wurde, so verstärkt sich dann beim Menschen die Wirkung, was beispielsweise in Zentral- und Südafrika zu einer entstellenden Form der Erkrankung führen kann.

Auf der ganzen Welt sind schätzungsweise 12 Millionen Menschen von dieser Leishmania-Infektion, die man auch als Leishmaniose bezeichnet, betroffen. Die Übertragung erfolgt durch Bisse von Sandmücken. Verbreitet ist diese Krankheit im Mittelmeerraum, Asien, Afrika, dem Mittleren Osten sowie in Mittel- und Südamerika.

Als typische Symptome gelten Fieber, Schwellung von Leber und Milz sowie Hautschäden. Bei einer starken Erkrankung, wie auch oben erwähnt, kann es zu Entstellungen kommen und sogar tödliche Folgen haben.