"Wise Guys" Song in der Deutschprüfung verärgert Lehrer und Schüler

Von Katharina Cichosch
22. November 2012

Eigentlich ist es ja ein lobenswertes Unterfangen: Deutschprüfungen im Ausland werden gern einmal statt mit trockenen Lehrbuchtexten mit aktuellen, deutschsprachigen Songs aufgelockert. So geschehen unter anderem in Neuseeland. Zur offiziellen Prüfung wählte die zuständige Behörde einen Liedtext der Band "Wise Guys" aus. Die Formation, die für ihre A-Cappella Musik bekannt ist, sang in dem ausgewählten Stück: "(...)Und ich nehme an, im Bett wär mit dir relativ viel machbar."

Gut, ganz jugendfrei ist dieser Textauszug natürlich nicht - aber immerhin handelte es sich bei den Schülern um Teenager im Alter von 16 bzw. 17 Jahren. Die sollten von der Songauswahl mit den zeitgemäßen Texten ganz offensichtlich profitieren. Trotzdem brachen einige Pressemeldungen zu Folge sogar in Tränen aus, als sie das andeutungsreiche Lied zur Prüfung vorgelegt bekamen.

Beschwerden und Missmut über die Wahl der Prüfungskommission gab es auch von anderer Seite: Der Lehrer Warwick Gibbs bezeichnete das Lied gegenüber einem neuseeländischen Nachrichtendienst als "unangebracht".