Wissen: Warum bei Juckreiz ein Kratzen Erleichterung bringt

Von Viola Reinhardt
11. April 2009

Wenn ein Insekt sticht beginnt beim Menschen in der Regel ein nerviger Juckreiz, der spontan mit einem Kratzen der juckenden Hautstelle beantwortet wird. Erstaunlicherweise lässt zumeist der Juckreiz nach. Weshalb das so ist, konnten nun Wissenschaftler der Uni Minnesota in einer speziellen Studie herausfinden.

So zeigt sich, dass wenn man kratzt, die Kommunikation in den Nervenbahnen unterbrochen wird. Diese führen über die Rücken-Thalamus-Bahn und können durch das Kratzen die Information "Jucken" im Gehirn unterbinden. Die Erkenntnisse aus dieser Studie sollen dazu verhelfen ein passendes Mittel zu finden, um einen starken Juckreiz, wie er bei zahlreichen Krankheiten vorkommt, therapeutisch behandeln zu können. Laut der Forscher wird es allerdings noch eine Weile dauern bis ein solches Mittel entwickelt ist, dass genau diese Informationen im Körper beeinflussen können.