Wissenschaft: Katalysator spaltet Wasserstoff durch Lichteinstrahlung

Von Thorsten Hoborn
10. März 2010

Seit Akira Fujishima 1967 entdeckt hatte, dass Titandioxid Wasser unter Lichteinfluss spalten kann, wird intensiv an der künstlichen Photosynthese geforscht. Heutige Solarzellen können inzwischen 15 und 20 Prozent des einfallenden Sonnenlichts in Strom umwandeln. Wissenschaftler der Universität von East Anglia haben nun einen Katalysator erfunden, der es ermöglicht, Wasser durch die Bestrahlung mit Licht direkt in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten.

Da die Proben unter Laborbedingungen mit ultraviolettem Licht bestrahlt werden konnte, ergab sich eine Herstellungs-Effizienz von 60 Prozent. Unter normalen Bedingungen liegt der geschätzte Wirkungsgrad jedoch nur bei drei Prozent. Hauptbestandteil des Katalysators ist eine Goldelektrode, die mit Indiumphosphid-Nanopartikeln überzogenen wurde.