Wissenschaftler erfinden die erste gesunde Pizza

Von Laura Busch
5. Juli 2012

Während sie in der Originalrezeptur eigentlich nicht viel mehr Kalorien enthält als ein gut belegtes Brot, sind die meisten Pizzen, die wir heute kennen, wahre Kalorienbomben. Durch viel zu viel Käse, Fleischbelag und Extrazutaten sind die heutigen Pizzen kaum geeignet für eine Diät. Doch damit hat Mike Lean, Professor an der Glasgow University, jetzt Schluss gemacht. Er entwickelte gemeinsam mit dem Unternehmen "Eat Balanced" eine gesunde Pizza, die im Vergleich zu ihren Fast Food-Kollegen besonders nährstoffreich ist.

Erreicht wird dies unter anderem über Seegras, das Eisen, Jod und Vitamine beisteuert und überdies den hohen Natriumgehalt des Pizzateigs senkt. 100 Testesser konnten bereits von dem angeblich sehr guten Geschmack überzeugt werden. Derzeit steht das Team in Verhandlung mit einer wichtigen Supermarktkette in Großbritannien. Sollte das Produkt im Vereinigten Königreich ein Erfolg werden, dürfen wir vielleicht auch bald in Deutschland reuelos schlemmen.