Wissenschaftlicher Test - Männer urteilen schneller als Frauen

Frauen brauchen länger, um sich richtig zu entscheiden - dieses Verhalten hat Vor- und Nachteile

Von Matthias Bossaller
20. April 2011

Männer kommen schneller zu einem Standpunkt als Frauen. Diese relativieren lieber und wollen oder können sich nicht sofort festlegen. Das beste Beispiel: In einem Restaurant oder Bar brauchen Frauen oft länger als Männer, bis sie sich entschieden haben, was sie essen oder trinken wollen. Oft werfen sie ihre erste Wahl über den Haufen, um Minuten später doch die erste Wahl zu treffen.

Geschlechter-Unterschiede in der semantischen Kategorisierung

Zugegeben, dieses Beispiel ist klischeebeladen. Doch Wissenschaftler der britischen Universität Warwick haben in einem Test mit dem Namen "Geschlechter-Unterschiede in der semantischen Kategorisierung" nun bewiesen, dass diese Klischees teilweise zutreffen.

Sie stellten 113 Frauen und Männer nicht leicht zu beantwortende Fragen. Die Antworten waren in drei Kategorien unterteilt: trifft voll zu, trifft teilweise zu oder trifft gar nicht zu. 23 Prozent mehr Frauen als Männer wählten die Antwort "teilweise". Was nun besser oder schlechter ist, lässt sich nicht genau bestimmen.

Je nach Situation ist mal die schnelle Entscheidung und mal das sorgsame Abwegen besser. Beispiel: Kommt ein Arzt zu einer schnellen Diagnose, kann dem Kranken schneller geholfen werden. Ist die Diagnose jedoch falsch gestellt, weil sich der Arzt zu wenig Zeit genommen hat, ist es ein Nachteil, sich schnell festzulegen.