Wittenberger Stadtfest mit Festumzug "Luthers Hochzeit"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2008

Beim 15. Wittenberger Stadtfest in Sachsen-Anhalt haben zirka 100.000 Zuschauer "Luthers Hochzeit" gefeiert. Der Höhepunkt war der Festumzug, bei dem über 2.000 Personen teilnahmen.

Johannes Winkelmann, der Geschäftsführer des Wittenbergers Kulturvereins, sagte, dass dies einer der größten Umzüge der letzten Jahre war. Der Mittelpunkt dieses Umzugs war das Hochzeitspaar Luther mit seiner Frau Katharina von Bora, die von den Laienschauspielern Christiane Dalichow (29 Jahre) und Jürgen Donde (54) dargestellt wurden. Martin Luther hatte am 31.10.1517 an die Schloßkirche von Wittenberg seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche angeschlagen, was der Beginn der Reformation war.

Neben dem Festumzug wurde auf mehreren Bühnen ein vielfältiges Programm angeboten, dazu konnte man historische Handwerkskunst sehen und für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt.